Wir gehen schwimmen

Einmal in der Woche geht eine Kleingruppe von 6 Kindern in Begleitung von zwei Erzieher/innen schwimmen.

Kinder brauchen eine anregungsreiche Umgebung, in der sie neue ganzheitliche Erfahrungen mit allen Sinnen machen können. Das Element Wasser bietet hierzu viele unterschiedliche Möglichkeiten, dass Spüren und Erleben von veränderter Körperwahrnehmung und veränderter Bewegungsabläufe.

Durch neue und unbekannte Reize der haptischen Wahrnehmung (Hände/Finger), der taktilen Wahrnehmung (Hautoberfläche) und des Gleichgewichts fördert es die motorischen und kognitiven Fähigkeiten.

Wichtig ist uns, dass die Kinder Freude am Planschen und Spielen im Wasser haben!

Wer am Schwimmnachmittag teilnimmt wechselt wöchentlich und wird durch ein Symbol an der Garderobe oder der Tasche kommuniziert.

  • Freude am Ausprobieren von Bewegungen im Wasser
    Angstgefühle werden selbstständig bearbeitet.
  • Die Kreativität der Kinder
    wird durch Erfinden von Geschichten und Rollenspielen angeregt; da begegnen ihnen im fantasievollen Spiel Meerestiere, wie Haie, Wale, Seepferdchen oder ein riesiger Tintenfisch in einem Felsspalt.
  • Wie sieht unsere Motorik im Element Wasser aus
    die Bewegungen im Wasser werden anstrengender, schwerfälliger als auf Land; wie bewege ich mich am Besten fort; wir schaffen Übungen, wie z.B. ein Salto im Wasser, die wir auf Land nicht schaffen. Die Experimentierfreude der Kinder wird angeregt.
  • Seine eigenen Bedürfnisse wahrnehmen
    Wild im Wasser zu plantschen, sich entspannt auf dem Wasser treiben lassen oder einfach nur dem treiben im Wasser zuzuschauen.
  • Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt
    durch gegenseitige Hilfestellung und Rücksichtsnahme auf die Kinder, die sich im Wasser noch unsicher fühlen.
  • Förderung der Selbstständigkeit
    An- und Auskleiden, Haare trocknen und Schwimmsachen wieder einpacken.